Keine Eigenbedarfskündigung für Cousins

Mai 29, 2025

Keine Eigenbedarfskündigung für Cousins – Ein wichtiges Urteil für Mieter!

Liebe Leserinnen und Leser,

Heute geht es um das Thema Eigenbedarfskündigung. Wann darf Ihr Vermieter Ihnen kündigen, weil er die Wohnung selbst braucht? Die Regeln dazu sind oft kompliziert.


Was bedeutet „Eigenbedarf“?

Viele Vermieter möchten eine Wohnung für sich oder ihre Familie nutzen. Dann dürfen sie den Mietvertrag kündigen. Das nennt man Eigenbedarfskündigung. Doch es gibt klare Grenzen dafür.


Der Bundesgerichtshof (BGH) schafft Klarheit: Cousins zählen nicht zur Familie

Ein aktuelles Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) vom 10. Juli 2024 (Az. VIII ZR 276/23) ist hier sehr wichtig.

Der BGH hat entschieden: Cousins gehören nicht zur Familie, wenn es um eine Eigenbedarfskündigung geht. Das gilt auch dann, wenn eine sehr enge persönliche Bindung besteht.


Zehn Jahre Kündigungsschutz nach Wohnungskauf

Stellen Sie sich vor, eine Wohnungsgesellschaft kauft ein vermietetes Haus.

Normalerweise darf diese Gesellschaft Mietern erst zehn Jahre später wegen Eigenbedarfs kündigen. Das schützt Mieter vor schnellen Kündigungen nach einem Eigentümerwechsel.


Die Ausnahme: Wenn die Eigentümer zur Familie gehören

Es gibt eine Ausnahme von dieser Zehn-Jahres-Regel. Wenn die Käufer einer Wohnung zur selben Familie gehören, entfällt dieser Schutz. Dann können sie schon früher kündigen.

Im aktuellen Fall argumentierten die Vermieter: „Wir sind Cousins, also gehören wir zur Familie!“

Das Landgericht Berlin gab ihnen zunächst Recht.

Doch die Mieter zogen vor den BGH. Und dort bekamen sie Recht!

Keine Eigenbedarfskündigung für Cousins


Warum Cousins nicht zur „Familie“ zählen

Der BGH hat klar festgelegt: Nur wer ein Zeugnisverweigerungsrecht hat, zählt zur Familie.

Dieses Recht erlaubt es, in einem Gerichtsverfahren nicht gegen nahe Verwandte aussagen zu müssen. Cousins haben dieses Recht in der Regel nicht.

Der Gesetzgeber wollte mit der Familienregelung eine besondere Nähe schützen. Er geht davon aus, dass Familienmitglieder sich gegenseitig unterstützen.

Doch diese Regelung gilt nur für den engsten Familienkreis. Cousins fallen nicht darunter, auch bei großer Verbundenheit.


Ihr Schutz als Mieter

Dieses Urteil stärkt Ihre Rechte als Mieter. Es zeigt: Eine Eigenbedarfskündigung muss genau geprüft werden. Nicht jeder Wunsch des Vermieters ist zulässig.

Haben Sie Fragen zu Ihrer Kündigung? Suchen Sie rechtlichen Rat.

Ihr Rechtsanwalt und Notar Krau

RA und Notar Krau

Dieser Beitrag wurde von Anwalts- und Notarkanzlei Krau aus Hohenahr im Lahn-Dill-Kreis erstellt. Die Kanzlei berät Mandantinnen und Mandanten in Mittelhessen, insbesondere in der Region Wetzlar, Gießen und Marburg.

Schlagworte

Anfrage Mandat

    Starten Sie jetzt Ihre Anfrage.

    Die Beauftragung erfolgt erst nach erfolgreichem Interessenkonflikt-Check.
    Über die Vergütung informieren wir Sie transparent vor Beginn der anwaltlichen Tätigkeit.

    Benötigen Sie eine Beratung oder haben Sie Fragen?

    Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail, damit wir die grundsätzlichen Fragen klären können.

    Rechtliche Hinweise zur Nutzung der Website und Haftungsausschluss

    Die auf dieser Homepage bereitgestellten rechtlichen Hinweise und Fachaufsätze stellen einen sorgfältig ausgewählten, jedoch nur ausschnitthaften Überblick über die Rechtsentwicklung der vergangenen Jahrzehnte dar. Aufgrund der kontinuierlichen Fortentwicklung von Gesetzgebung und Rechtsprechung kann für die stetige Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der angebotenen Informationen keine Gewähr übernommen werden, da ältere Entscheidungen zwischenzeitlich im Instanzenzug abgeändert, durch neuere obergerichtliche Urteile überholt oder durch gesetzliche Neuregelungen gegenstandslos geworden sein können.

    Die Wiedergabe dieser Entscheidungen sowie alle sonstigen Beiträge auf dieser Website dienen ausschließlich der allgemeinen, unverbindlichen Information der Rechtsuchenden und sind als gedankliche Anregungen zur vertieften Recherche zu verstehen. Sie können und sollen eine individuelle, auf den konkreten Sachverhalt abgestimmte juristische Beratung keinesfalls ersetzen.

    Durch den Abruf dieser Informationen wird kein Mandatsverhältnis begründet, und es entsteht kein vertraglicher Anspruch auf Rechtsauskunft.

    Um Missverständnissen vorzubeugen, stellt die Kanzlei Krau klar, dass die hier veröffentlichten Entscheidungen – sofern im Einzelfall nicht ausdrücklich abweichend gekennzeichnet – nicht von der Kanzlei Krau selbst erstritten wurden. Es handelt sich vielmehr um einen allgemeinen Auszug aus dem deutschen Rechtsleben zur Information der Öffentlichkeit.

    Die Kanzlei Krau haftet für die von ihr bereitgestellten eigenen Informationen nach den allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen. Für Schäden, die durch den fehlerhaften juristischen Gebrauch der auf dieser Website bereitgestellten Informationen durch Dritte außerhalb eines aktiven Mandatsverhältnisses entstehen, ist die Haftung der Kanzlei Krau für leichte Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Dieser Ausschluss gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung der Kanzlei Krau oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen der Kanzlei Krau beruhen. Der Haftungsausschluss gilt ferner nicht für sonstige Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Kanzlei Krau oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen der Kanzlei Krau beruhen. Die Haftung für vorsätzliches Verhalten bleibt hiervon unberührt.

    Um komplexe rechtliche Sachverhalte für juristische Laien leicht verständlich aufzubereiten, kommt bei der Erstellung meiner Beiträge Künstliche Intelligenz zum Einsatz. Jeder Text wird vor der Veröffentlichung auf fachliche Richtigkeit und rechtliche Präzision geprüft. Die redaktionelle Verantwortung liegt vollständig bei der Anwalts- und Notarkanzlei Krau in Hohenahr.

    Letzte Beiträge