Keine Grundbuchberichtigung im Gesellschafterbestand nach Inkrafttreten des MoPeG

Juni 6, 2025

Keine Grundbuchberichtigung im Gesellschafterbestand nach Inkrafttreten des MoPeG

OLG Brandenburg Beschluss vom 23.1.2025 – 5 W 29/24

Das MoPeG und das Grundbuch: Was sich für Gesellschafter ändert

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

als Rechtsanwalt und Notar ist es mir ein Anliegen, komplexe juristische Sachverhalte verständlich zu machen. Heute beleuchten wir eine wichtige Änderung im Personengesellschaftsrecht, die seit dem 1. Januar 2024 gilt: das Personengesellschaftsrechtsmodernisierungsgesetz (MoPeG). Dieses Gesetz hat weitreichende Folgen, insbesondere für Gesellschafter von sogenannten Gesellschaften bürgerlichen Rechts, kurz GbR, und deren Eintragungen im Grundbuch.

Vielleicht fragen Sie sich, was das Grundbuch mit einer GbR zu tun hat. Ganz einfach: Wenn eine GbR ein Grundstück besitzt, ist sie im Grundbuch als Eigentümerin eingetragen. Bisher war es so, dass bei Änderungen im Gesellschafterbestand – also wenn ein Gesellschafter ausscheidet oder ein neuer hinzukommt – diese Änderung auch im Grundbuch vermerkt werden konnte. Das sollte das Grundbuch „richtig“ halten. Mit dem MoPeG gibt es hier nun eine entscheidende Neuerung.


Keine automatische Grundbuchberichtigung mehr

Stellen Sie sich vor, Sie sind Teil einer GbR, die ein Grundstück besitzt. Ein Gesellschafter tritt aus oder ein neuer kommt hinzu. Bisher konnten Sie diese Änderung im Grundbuch „berichtigen“ lassen, sodass die aktuellen Gesellschafter dort sichtbar waren. Das Oberlandesgericht (OLG) Brandenburg hat kürzlich in einem Beschluss (vom 23. Januar 2025 – 5 W 29/24) klargestellt: Seit dem Inkrafttreten des MoPeG am 1. Januar 2024 ist eine solche Berichtigung des Grundbuchs im Hinblick auf den Gesellschafterbestand einer GbR nicht mehr möglich.

Das mag auf den ersten Blick überraschen, besonders wenn die Änderung der Gesellschafter noch vor dem 1. Januar 2024 stattgefunden hat und der Antrag auf Berichtigung bereits vor diesem Stichtag beim Grundbuchamt eingereicht wurde, aber die Eintragung noch nicht vollzogen war. Auch in solchen Fällen lehnt das Gericht eine Berichtigung ab.

Keine Grundbuchberichtigung im Gesellschafterbestand nach Inkrafttreten des MoPeG


Warum diese Änderung? Das MoPeG bringt das Gesellschaftsregister

Der Kern der Änderung liegt in einer der wichtigsten Neuerungen des MoPeG: der Einführung eines Gesellschaftsregisters für die GbR. Ähnlich wie bei einer GmbH oder einer OHG kann und sollte sich eine GbR nun in dieses Register eintragen lassen. Dieses Register soll künftig die öffentlichen Informationen über die GbR, einschließlich ihrer Gesellschafter, bündeln und transparent machen.

Das bedeutet, dass die Informationen über die Gesellschafter einer GbR nun primär im neuen Gesellschaftsregister zu finden sein sollen und nicht mehr durch eine Berichtigung im Grundbuch aktualisiert werden. Der Gesetzgeber hat mit dem MoPeG eine klare Trennung vorgenommen.


Was bedeutet das für Sie als betroffene Privatperson?

Die Entscheidung des OLG Brandenburg und die Regelungen des MoPeG zeigen deutlich, dass eine Grundbuchberichtigung aufgrund von Änderungen im Gesellschafterbestand einer GbR nach dem 1. Januar 2024 nicht mehr vorgesehen ist. Auch wenn Sie vor diesem Datum einen Antrag gestellt haben, der noch nicht bearbeitet wurde, wird er voraussichtlich abgewiesen.


Was ist jetzt zu tun?

Wenn Sie Gesellschafter einer GbR sind, die ein Grundstück besitzt, und sich der Gesellschafterbestand geändert hat oder ändern wird, sollten Sie Folgendes wissen:

  1. Eintragung ins Gesellschaftsregister: Es ist ratsam, Ihre GbR im neuen Gesellschaftsregister eintragen zu lassen. Dort werden die aktuellen Gesellschafter verzeichnet.
  2. Klare Regelungen treffen: Sorgen Sie intern für klare und schriftliche Regelungen bei Gesellschafterwechseln, um Missverständnisse zu vermeiden.
  3. Professionelle Beratung: Da das Gesellschaftsrecht komplex ist und das MoPeG viele Neuerungen mit sich gebracht hat, empfehle ich Ihnen dringend, sich bei Fragen an einen erfahrenen Rechtsanwalt oder Notar zu wenden. Wir können Ihnen helfen, Ihre individuelle Situation zu bewerten und die richtigen Schritte einzuleiten.

Das MoPeG ist ein wichtiger Schritt zur Modernisierung des Personengesellschaftsrechts. Auch wenn einige Übergangsfragen, wie die hier besprochene, erst durch Gerichtsentscheidungen geklärt werden müssen, ist es entscheidend, die neuen Regelungen zu kennen und entsprechend zu handeln.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Rechtsanwalt und Notar Krau

RA und Notar Krau

Dieser Beitrag wurde von Anwalts- und Notarkanzlei Krau aus Hohenahr im Lahn-Dill-Kreis erstellt. Die Kanzlei berät Mandantinnen und Mandanten in Mittelhessen, insbesondere in der Region Wetzlar, Gießen und Marburg.

Schlagworte

Anfrage Mandat

    Starten Sie jetzt Ihre Anfrage.

    Die Beauftragung erfolgt erst nach erfolgreichem Interessenkonflikt-Check.
    Über die Vergütung informieren wir Sie transparent vor Beginn der anwaltlichen Tätigkeit.

    Benötigen Sie eine Beratung oder haben Sie Fragen?

    Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail, damit wir die grundsätzlichen Fragen klären können.

    Rechtliche Hinweise zur Nutzung der Website und Haftungsausschluss

    Die auf dieser Homepage bereitgestellten Gerichtsentscheidungen stellen einen sorgfältig ausgewählten, jedoch nur ausschnitthaften Überblick über die Rechtsentwicklung der vergangenen Jahrzehnte dar. Aufgrund der kontinuierlichen Fortentwicklung von Gesetzgebung und Rechtsprechung kann für die stetige Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der angebotenen Informationen keine Gewähr übernommen werden, da ältere Entscheidungen zwischenzeitlich im Instanzenzug abgeändert, durch neuere obergerichtliche Urteile überholt oder durch gesetzliche Neuregelungen gegenstandslos geworden sein können.

    Die Wiedergabe dieser Entscheidungen sowie alle sonstigen Beiträge auf dieser Website dienen ausschließlich der allgemeinen, unverbindlichen Information der Rechtsuchenden und sind als gedankliche Anregungen zur vertieften Recherche zu verstehen. Sie können und sollen eine individuelle, auf den konkreten Sachverhalt abgestimmte juristische Beratung keinesfalls ersetzen.

    Durch den Abruf dieser Informationen wird kein Mandatsverhältnis begründet, und es entsteht kein vertraglicher Anspruch auf Rechtsauskunft.

    Um Missverständnissen vorzubeugen, stellt die Kanzlei Krau klar, dass die hier veröffentlichten Entscheidungen – sofern im Einzelfall nicht ausdrücklich abweichend gekennzeichnet – nicht von der Kanzlei Krau selbst erstritten wurden. Es handelt sich vielmehr um einen allgemeinen Auszug aus dem deutschen Rechtsleben zur Information der Öffentlichkeit.

    Die Kanzlei Krau haftet für die von ihr bereitgestellten eigenen Informationen nach den allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen. Für Schäden, die durch den fehlerhaften juristischen Gebrauch der auf dieser Website bereitgestellten Informationen durch Dritte außerhalb eines aktiven Mandatsverhältnisses entstehen, ist die Haftung der Kanzlei Krau für leichte Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Dieser Ausschluss gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung der Kanzlei Krau oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen der Kanzlei Krau beruhen. Der Haftungsausschluss gilt ferner nicht für sonstige Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Kanzlei Krau oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen der Kanzlei Krau beruhen. Die Haftung für vorsätzliches Verhalten bleibt hiervon unberührt.

    Um komplexe rechtliche Sachverhalte für juristische Laien leicht verständlich aufzubereiten, kommt bei der Erstellung meiner Beiträge Künstliche Intelligenz zum Einsatz. Jeder Text wird vor der Veröffentlichung auf fachliche Richtigkeit und rechtliche Präzision geprüft. Die redaktionelle Verantwortung liegt vollständig bei der Anwalts- und Notarkanzlei Krau in Hohenahr.

    Letzte Beiträge